White Cliffs

18 Jan

Von Mutawintji fahren wir nach White Cliffs, einer Opalstadt. Es ist jetzt der Montag nach Weihnachten, und wir hoffen, dass nun wenigstens ein paar der Attraktionen besichtigt werden können. Im Outback-Café, welches als Tourist-Info von White Cliffs agiert, erfahren wir, dass tatsächlich das Meiste geöffnet ist.

Dirt Road Mutawintji-White Cliffs

Zwei Hügel stellen die Hauptattraktion von White Cliffs dar, bzw. ihr Inneres. Dieses ist von Minen durchzogen, welche teilweise nun als Wohnungen genutzt werden. So gibt es hier ein unterirdisches Motel, Bed & Breakfast, Foto Galerie (eines deutschen Fotografens) etc.

White Cliffs

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt auch Jock, der Touren durch seine Mine anbietet. Diese ist nahezu im Originalzustand der Jahrhundertwende, er hat lediglich den Aushub beseitigt (die Bergleute haben damals erschöpfte Gänge mit Aushub gefüllt, um diesen nicht ans Tageslicht heben zu müssen), und einen ebenerdigen Zugang sowie Wohnräume geschaffen.
Teile der Mine beherbergen seine Sammlung an altem Kram, darunter auch deutsche Kennzeichen.

Jock's Place


Jock's Place


Jock's Place

Auch das Motel kann besichtigt werden, gegen eine Spende für gute Zwecke.

Underground Motel


Luftbild der Opalfelder


Der Rückweg führt uns wieder durch Wilcannia, wo Spritmangel uns zu einer “Stadtrundfahrt” zwingt. Hier scheinen alle Häuser zugenagelt sein, aber immerhin gibt es noch Benzin.

Wilcannia

Diesmal machen wir die Fahrt nach Broken Hill bei Tageslicht, aber trotzdem sind die Läden bei Ankunft zu. Weil Weihnachten am Wochenende war, werden die Feiertage am Montag und Dienstag nachgeholt, weshalb die Supermärkte früh schließen…

Advertisements

One Response to “White Cliffs”

  1. cathy en georges February 3, 2011 at 19:30 #

    en super foto’s !!!! proficiat

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: